Buchbinderei Bertram

Seit zwanzig Jahren pflege ich in meinem kleinen Atelier in der Konrad-Adenauer-Straße in Harsum als Buchbindermeisterin ein altes Handwerk. Hier fertige ich Bucheinbände für Zeitschriften ebenso wie Gästebücher, Fotoalben, Bachelor- / Masterarbeiten und Kartonagen. Ich repariere alte Bücher unter größtmöglicher Erhaltung der alten Substanz und gestalte verschiedenste Buntpapiere zu Einbandzwecken.

Nach meiner Ausbildung zur Buchbinderin konnte ich mich mit Hilfe mehrerer Stipendien unter anderem im berühmten „Centro del bel Libro“ in der Schweiz vor allem auf dem Gebiet der Kunstbuchbinderei und Restaurierung fortbilden und hatte dadurch eine gute Grundlage für meine selbständige Tätigkeit.

Heute gehören besonders auch individuelle Bucheinbände und Prägungen – teilweise mit selbst geschnittenen Klischees zu meiner Arbeit. Eine große Auswahl an Schriften steht mir in meinem Bleiletternschrank zur Verfügung, so dass für jedes Buch die passende Titel- und Dekorprägung möglich ist.

Mit großer Freude erarbeite ich mit meinen Kunden in einem kreativen Prozess die perfekte Gestaltung und setze ihre Wünsche und Anregungen technisch für sie um. Gern werde ich auch für Sie tätig.

Vita
seit 2016 Dozentin an der KVHS Goslar
2014 Dozentin an der Multi Media BBS Hannover // Honorarkraft
seit 2000 Prüfungsausschussvorsitzende der Buchbinderinnung Hannover
1999-2004 Dozentin an der Meisterschule für Buchbinder // Wolfenbüttel
15. Januar 1998 Gründung der Buchbinderei Bertram // Meisterwerkstatt rund ums Buch in Harsum
1996 Meisterprüfung als Jahrgangsbeste
1995-96 Gesellin in Hannover
1993 Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft // Besuch der Schule für Kunstbuchbinderei Centro del bel libro // Ascona / Schweiz
1990-1995 Gesellin in Beverungen
1990 Gesellenprüfung als Jahrgangsbeste // zweite Landessiegerin von Niedersachsen //Stipendium der Handwerkskammer Förderung berufliche Bildung
1987-1990 Ausbildung zur Buchbinderin // Buchbinderei Zacharias // Hannover
1987 Abitur am Gymnasium Hammonense// Hamm
1967 geboren in Hildesheim